Zeitungsbericht Zentralplus

8. September 2020

Vor fünf Jahren gründete das Ehepaar Holzgang ein kleines Weingut in Buonas. Mit grossem Erfolg. Doch dieses Jahr drohten die fiesen Wespen, alle Trauben wegzufressen. Diese rechneten jedoch nicht mit dem Einfallsreichtum der neuen Winzer.
Ganzer Bericht finden Sie unter dem Link

Link, Zeitungsbericht 


Zeitungsbericht Zugerzeitung

8. September 2020

Zeitungsbericht 


Wümmet

4./5. September 2020

Während zwei Tagen konnten wir zusammen mit vielen fleissigen Erntehelfer/-innen 2400 kg Trauben lesen. Wir sind begeistert über die Menge und die Qualität der diesjährigen Lese.

Jahrgang 2019 ist ausverkauft

15. August 2020

Der Solaris-Buonas Jahrgang 2019 ist bereits ausverkauft. Gerne können Sie mit dem Bestellformular eine Vor-Bestellung für den Jahrgang 2020 machen. Im April 2021 wird der neue Wein abgefüllt, dann melden wir uns bei Ihnen.

Neubepflanzung zweiter Rebberg

Mai 2020

Am 8. und 9. Mai haben wir zusammen mit 10 fleissigen Helfern den zweiten Rebberg angepflanzt. Dieser besteht aus 1000 Solaris Stöcken (Weisswein) und 1524 Divico Rebstöcken (Rotwein).

Verkauf ab Hof

April 2020

Ab sofort kann der Wein auch bei uns auf dem Hof gekauft werden.

Unser erstes Lämmli

April 2020

Am 5.April kam "Lulu" unser erstes Lämmli auf die Welt.

unser Wein Jahrgang 2019 ist eingetroffen

März 2020

Der neue Wein ist eingetroffen und unser Lager wieder gefüllt. Auch der Jahrgang 2019 ist sehr gut gelungen und schmeckt im Gaumen. Sie dürfen ihn gerne mit dem Bestellformular online oder direkt bei uns bestellen.

neue Bewohner in unserem Rebberg

Oktober 2019

Seit einigen Tagen grasen 6 Ouessant Schafe in unserem Rebberg. Es sind 5 Auen und ein Böcklein. Ouessant Schafe sind die kleinsten Schafe der Welt und besonders geeignet für den Rebberg. Dank ihrer geringen Grösse kommen sie problemlos unter dem Bindedraht durch. Wir sind gespannt, ob sie sich als lebende "Rasenmäher" bewähren.

Winzerfest

Oktober 2019

Alle Helfer des vergangenen Reben-Jahres, wurden zum Winzerfest am Samstag 19. Oktober 2019 eingeladen. Da die Witterung unsicher war, führten wir das Fest in unserer Scheune durch. Das Ambiente unter dem Dachstock, bei Kerzenlicht und Festbeleuchtung, hat den Gästen sichtlich gefallen.

Wümmet

September 2019

Am Montag 16. September 2019 konnten wir zusammen mit 13 Erntehelfer 1200kg Trauben lesen. Es war für alle Beteiligten ein grosses Ereignis, bei schönstem Wetter den Höhepunkt des Rebjahres zu erleben.

Blütezeit

Juni 2019

Das Erlesen der Triebe ist nun abgeschlossen, die Gescheine stehen kurz vor der Blüte. Übrigens: Reben sind Selbstbestäuber das heisst, sie werden nur durch den Wind bestäubt und brauchen dazu keine Bienen. Als nächster Arbeitsschritt wird nun die Traubenzone von den Blättern befreit, damit die heranwachsenden Trauben gut belüftet werden. So kann man vor der Traubenfäulnis (Botrytis) vorbeugen.

Unser Wein Jahrgang 2018 eingetroffen

April 2019

Aufgrund der grossen Nachfrage ist der Jahrgang 2018 bereits ausverkauft. Gerne nehmen wir die Bestellungen für das nächste Jahr entgegen.

Der Jahrgang 2018 ist soeben eingetroffen und kann bestellt werden.